Loading...

Erfolgreiches Pricing

Ein professionelles Preismanagement gewinnt durch den stetig steigenden Wettbewerbsdruck zunehmend an Bedeutung. Während für Hersteller und Dienstleister der Preis der wichtigste Hebel zur Erhöhung der Profitabilität ist, müssen Preise aus Kundensicht transparent und nachvollziehbar sein. Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar die neusten Methoden und Konzepte zur Ausschöpfung Ihrer Ertragspotenziale kennen. Unser Spezialist zeigt Ihnen den optimalen Weg zur erfolgreichen Preisdurchsetzung im Markt. Dabei lernen Sie alle wesentlichen Aspekte der Preisstrategie, Preissetzung sowie Preisführung kennen und vertiefen Ihr Wissen anhand von praxisnahen Fallbeispielen. Profitieren Sie von unserem erfahrenen Experten!

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung

  • Die Bedeutung klarer Pricing-Strategien in der heutigen Zeit
  • Typische Vorgehensweisen und Fehler bei der Preisfindung
  • Nachhaltiger Erfolg durch die Konsistenz von Unternehmens- und Preisstrategie
  • Ertragspotenziale ausschöpfen: Erfolgreiche Preisdifferenzierungsstrategien und andere Preiskonzepte
  • Preisoptimierung und Preisdurchsetzung in der Praxis
  • Preismonitoring und Controlling der Effekte
  • Ausblick auf das Pricing der Zukunft

Details zu Ihrer Weiterbildung

Tag 1

Bedeutung des Pricing in der heutigen Zeit

  • Der Preis als Gewinntreiber
  • Herausforderungen für das Pricing
  • Preiselastizität auf Kundenseite
  • Preisdynamik im Wettbewerb
  • Praxisbeispiel und Fallstudienübung

Typische Vorgehensweisen und Fehler bei der Preisfindung

  • Kosten- und Markups als Ausgangspunkt
  • Variable, fixe, kalkulatorische Kosten und Verbundeffekte
  • Unverbindliche Preisempfehlung und „Street price“

Nachhaltiger Erfolg durch Konsistenz von Unternehmens- und Preisstrategie

  • Mission, Vision, Leitbild und Marktpositionierung als Ausgangspunkt
  • Marktführer- und Preisführerschaft
  • Preisstrategie und Preisimage
  • Praxisbeispiel und Fallstudie

Ertragspotenziale ausschöpfen mit Market Intelligence

  • Compliance gerechte Wettbewerbsanalyse
  • Methoden der Ermittlung von Preisbereitschaften
  • Praxisbeispiele und Fallstudie

Erfolgreiche Preisdifferenzierungsstrategien

  • Grundsätzliche Zielsetzung
  • Bedeutung der Kundensegmentierung
  • Selbst- und fremdbestimmte Preisdifferenzierung
  • Kunden und Regionen
  • Sortiment und Artikelvarianten
  • Hauptartikel und Zubehör
  • Praxisbeispiel und Fallstudienübung

Preisstrukturen und Rabattgestaltung

  • Stellhebel und Erfolgsfaktoren
  • Einzelpreise und Preisgruppen
  • Rabattstufen und Rabattsätze

Andere Preismodelle aus der Praxis

  • Bonusstaffeln
  • Punktesysteme und Kundenkarten
  • Systemangebote und Paketlösungen

Tag 2

Preisoptimierung durch Harmonisierungsstrategien

  • Homogene Artikelgruppen und Produktfamilien
  • Geschwister und Nachfolgeartikel
  • Preisgruppenbildung
  • Minimum-Markups und -Preise
  • „Optische“ Harmonisierung
  • Sonderfall Produktinnovation
  • Methoden der optimalen Preisbestimmung

Preisdurchsetzung in der Praxis

  • Strategieabsicherung „nach innen“ – Festlegen von Handlungsrahmen
  • Prozessdefinition und Regelwerk zur Preisbildung und Verankerung im Produktentstehungsprozess
  • Toolbox zur operativen Umsetzung
  • Organisatorische Verankerung – der „Pricing-Manager“
  • Strategieabsicherung „nach außen“ – Price-Image-Management
  • Praxisbeispiel und Fallstudienübung

Preismonitoring und Effekt-Controlling

  • Webcrawling: Monitoring der Wettbewerber-Reaktion
  • Simulation von Preis- und Mengeneffekten
  • Effekt-Controlling in der Praxis

Ausblick auf das Pricing der Zukunft

  • Strategien und Technologien zur Dynamisierung des Pricing
  • Gegenstrategien der Kunden

Ihr Nutzen

Im Intensiv-Seminar "Erfolgreiches Pricing" werden sowohl Fallstudien aus dem B2C- als auch B2B-Bereich bearbeitet. Erfahren Sie, wie Sie den optimalen Preis festlegen und erfolgreich im Markt durchsetzen und lernen Sie im Seminar "Erfolgreiches Pricing", wie Sie Ihre Preismodelle optimieren können.

Zielgruppe

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Pricing
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing/Vertrieb/Verkauf
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen des Produktmanagements
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen der Produktentwicklung
  • Key Account Manager/-innen

Sprache: Deutsch

Durchführung: Remote

Dauer: 2 Tage

Kategorie: Führungskräfte

Anbieter: Forum für Führungskräfte, eine Marke der TALENTUS GmbH

Geeignet für: Vorstand/Geschäftsführung, Leitung und Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Pricing, Leitung und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing/Vertrieb/Verkauf

Vorkenntnisse: nicht erforderlich


Referent

Roland Pietsch

geschäftsführender Gesellschafter von HPP Harnischfeger, Pietsch & Partner Strategie- und Marketingberatung



Jetzt buchen



Tags: Die Bedeutung klarer Pricing-Strategien in der heutigen Zeit Typische Vorgehensweisen und Fehler bei der Preisfindung Nachhaltiger Erfolg durch die Konsistenz von Unternehmens- und Preisstrategie Preisoptimierung und Preisdurchsetzung in der Praxis Preismonitoring und Controlling der Effekte



weiterempfehlen
LinkedIn
WhatsApp


Erfolgreiches Pricing


Ein professionelles Preismanagement gewinnt durch den stetig steigenden Wettbewerbsdruck zunehmend an Bedeutung. Während für Hersteller und Dienstleister der Preis der wichtigste Hebel zur Erhöhung der Profitabilität ist, müssen Preise aus Kundensicht transparent und nachvollziehbar sein. Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar die neusten Methoden und Konzepte zur Ausschöpfung Ihrer Ertragspotenziale kennen. Unser Spezialist zeigt Ihnen den optimalen Weg zur erfolgreichen Preisdurchsetzung im Markt. Dabei lernen Sie alle wesentlichen Aspekte der Preisstrategie, Preissetzung sowie Preisführung kennen und vertiefen Ihr Wissen anhand von praxisnahen Fallbeispielen. Profitieren Sie von unserem erfahrenen Experten!


Referent

Roland Pietsch

geschäftsführender Gesellschafter von HPP Harnischfeger, Pietsch & Partner Strategie- und Marketingberatung


Sprache: Deutsch
Durchführung: Remote
Dauer: 2 h
Kategorie: Führungskräfte
Anbieter: Forum für Führungskräfte, eine Marke der TALENTUS GmbH

Geeignet für:
Vorstand/Geschäftsführung, Leitung und Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich Pricing, Leitung und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Marketing/Vertrieb/Verkauf

1.495,00 EUR

Preis netto zzgl. Mwst. pro Teilnehmer

buchen

Inhouseschulung anfragen


Bildungsgutschein im Wert von 100,-€ für Seminare, Lehrgänge und E-Learnings
Stimmen unserer Kunden

Feedbacks

es liegen noch keine Feedbacks vor

Termine buchen


Termin: 03.06.2025 09:00 bis 04.06.2025 17:00 - Remote mehr als 5 Plätze verfügbar

Termin: 02.12.2025 09:00 bis 03.12.2025 17:00 - Remote mehr als 5 Plätze verfügbar

Seminare für die MedTech, Health und Pharma Industrie

beliebte Seminare

Shopfloor Management & Object­ives & Key Results

Shopfloor Management ist das Führen vor Ort („am Hallenboden“) – also dort, wo die Wertschöpfung stattfindet. Während sich die Führungskräfte in der Vergangenheit immer weiter vom Ort des Geschehens entfernt und sich mit Verwaltung und Bürokratie beschäftigt haben, sollen sich die Führungskräfte jetzt wieder verstärkt den Wertschöpfungsprozessen widmen.

Deutsch 2 Remote, vor Ort
990,00 EUR keine Termine
Lieferantenauditor/-in

Lieferantenaudits dienen der Auswahl und Beurteilung neuer oder bestehender Lieferanten. Dabei werden die bisherigen Anstrengungen zur Qualitätslenkung und Qualitätsfähigkeit unter Berücksichtigung der Produkte oder Dienstleistungen von Lieferanten bewertet. Durch den detaillierten Einstieg in die Wertschöpfungsprozesse des Lieferanten werden häufig Lücken und Verbesserungspotentiale aufgedeckt.

Deutsch 3 Remote, vor Ort
1.395,00 EUR 8 Termin
Hands-On-Workshop - Validierung einer Excel-Anwendung

Dieses Seminar baut auf unsere zweiteiliges Webinar "Datenintegrität und Validierung" auf. Es stehen Fragen zur praktischen Umsetzung im Mittelpunkt. Im ersten Block wird zur Einführung in die Thematik mit der praktischen Umsetzung der Vorgaben im pharmazeutischen Umfeld zu Berechnungen, statistischen Konzepten und dem Berichten von Ergebnissen (inkl. Runden und Schneiden der Daten) gearbeitet. Dafür werden im Vorfeld Aufgaben an die Teilnehmer gesendet.

Deutsch 1 vor Ort
980,00 EUR keine Termine
Zulassung von Medizinprodukten in Japan

Japan ist der zweitgrößte Markt für Medizinprodukte auf der Welt. Dabei stellt für Hersteller von Medizinprodukte die dortige Produktzulassung eine besondere Herausforderung dar, unter anderem aufgrund der japanischen Sprache und des komplexen Zulassungsprozesses. Dazu zählen neben der Ernennung des Market Authorization Holders (MAH) die Registrierung von Produktionsstätten und die Erfüllung des MHLW Ordinance No. 169. Dabei gilt: Je nach der Risikoklasse des Medizinprodukts unterscheidet sich der Zulassungsprozess.

Deutsch 2 Remote
890,00 EUR keine Termine
Zeitmanagement und Selbstorganisation

Die Arbeitswelt ist durch die zunehmende Digitalisierung immer komplexer und schneller geworden. Ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, zahlreiche Meetings und eine Flut an E-Mails prägen den Arbeitsalltag und erhöhen die Belastung. Um diesem Druck dauerhaft standzuhalten, sind ein gutes Zeitmanagement und eine optimale Selbstorganisation notwendig. Eine Weiterbildung zu diesem Thema ist genau das Richtige.

Deutsch 2 Remote, vor Ort
1.495,00 EUR 15 Termin
Up-to-date im Betriebsverfassungsrecht

Hier werden Ihnen die „Klassiker“ und die aktuellen Entwicklungen des Betriebsverfassungsrechts für Ihre tägliche Betriebsratsarbeit gebündelt und in Kürze praxisgerecht dargestellt.

Deutsch 8 Remote
599,00 EUR 3 Termin
Basic course: Implementation of IEC 62304 and IEC 82304-1 for manufacturers of medical device software

Englisch 8 Remote
590,00 EUR keine Termine
Analytische Verfahrensentwicklung und Validierung (Kleine Moleküle) sowie Anforderungen im Lebenszyklus analytischer Prüfverfahren in der pharmazeutischen Qualitätskontrolle und Stabilitätsprüfung | ONLINE INTENSIV TRAINING

Die Entwicklung geeigneter Prüfverfahren und deren Validierung ggf. mit anschließendem Transfer in die Routinelabore ist eine der essentiellen Voraussetzung für die Qualitätskontrolle von Wirkstoffen und Arzneimittel sowie arzneimittelnahen Produkten, wie Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte. Das Online-Intensivtraining deckt alle dabei zu beachtenden Aspekte für die Analytik kleiner Moleküle ab. Dabei sollen nicht nur die regulatorischen Vorgaben behandelt werden, sondern vielmehr deren praktische Umsetzung im Mittelpunkt stehen. Das Training eignet sich nicht nur für Neueinsteiger, sondern ist auch sehr gut geeignet, bestehendes Wissen zu vertiefen und zu konsolidieren.

Deutsch 11 Remote
2.600,00 EUR keine Termine
Der Informationsbeauftragte in der pharmazeutischen Industrie

In diesem Webinar werden Ihnen zunächst die rechtlichen Grundlagen für die Verantwortlichkeiten des Informationsbeauftragten aus AMG, AMWHV, HWG sowie dem Wettbewerbs- und Haftungsrecht dargestellt. Dabei werden auch die Abgrenzung und Schnittstellen zu anderen Betriebsbeauftragten und die Möglichkeiten der Personalunion thematisiert. Auswirkungen auf die Organisationsstruktur im Pharmaunternehmen und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung der Implementierung des Informationsbeauftragten werden aufgezeigt und ausführlich anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert.

Deutsch 2 Remote
790,00 EUR keine Termine

Inhouseschulung anfragen


Erfolgreiches Pricing

Weiterbildungen

Vorteile von Seminaren

Warum Seminare im Gesundheitswesen für Ihre berufliche Zukunft unverzichtbar sind

Das Gesundheitswesen entwickelt sich rasant weiter. Neue Behandlungsmethoden, medizinische Innovationen und sich ändernde gesetzliche Vorgaben erfordern, dass Fachkräfte ständig ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf den neuesten Stand bringen. Seminare sind dabei eine ideale Möglichkeit, gezielt Wissen zu vertiefen, aktuelle Trends zu verstehen und sich optimal auf die Herausforderungen des Gesundheitswesens vorzubereiten.

Die Bedeutung von Seminaren im Gesundheitswesen

Für alle, die in der Gesundheitsbranche tätig sind, ist lebenslanges Lernen eine zentrale Notwendigkeit. Ob Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten oder Verwaltungskräfte – jede Berufsgruppe steht vor der Aufgabe, sich kontinuierlich weiterzubilden. Ein gut strukturiertes Seminar bietet hier den perfekten Rahmen, um in kurzer Zeit tief in spezifische Themen einzutauchen und praxisnahes Know-how zu erwerben.

Im Vergleich zu längeren Weiterbildungen oder Studiengängen sind Seminare meist kompakt und fokussiert. Sie bieten einen intensiven Einblick in ein spezifisches Fachgebiet, das für Ihre tägliche Arbeit von Bedeutung ist. Besonders im Gesundheitswesen, wo Zeit oft eine knappe Ressource ist, können Sie sich in Seminaren schnell und effizient weiterbilden und das Gelernte sofort in die Praxis umsetzen.

Praxisnähe und Expertenwissen

Einer der größten Vorteile von Seminaren im Gesundheitswesen ist die direkte Anwendbarkeit des vermittelten Wissens. Viele Seminare werden von erfahrenen Fachkräften und Branchenexperten geleitet, die nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch wertvolle Praxistipps mitbringen. Sie haben die Möglichkeit, konkrete Fallbeispiele zu analysieren, neue Behandlungsmethoden kennenzulernen oder sich über aktuelle rechtliche Änderungen zu informieren.

Darüber hinaus bieten Seminare auch den Vorteil, dass Sie sich mit anderen Fachkräften aus der Branche vernetzen können. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in ähnlichen Positionen kann wertvolle Einblicke in deren Arbeitsweise und Herausforderungen geben und neue Perspektiven eröffnen.

Themenvielfalt für jeden Bedarf

Die Bandbreite der Themen, die in Seminaren im Gesundheitswesen abgedeckt werden, ist enorm. Sie reicht von medizinischen Fachthemen, wie der Einführung in neue Behandlungsmethoden oder Pflegestandards, über betriebswirtschaftliche und administrative Themen, wie der Abrechnung von Gesundheitsleistungen, bis hin zu Soft-Skill-Seminaren, die sich mit Kommunikation oder Führungskompetenzen beschäftigen.

Egal, ob Sie sich auf ein spezielles Fachgebiet fokussieren möchten oder Ihre allgemeinen Kenntnisse erweitern wollen – es gibt garantiert ein Seminar, das Ihren beruflichen Zielen entspricht.

Flexibilität durch verschiedene Lernformate

Auch in der Gesundheitsbranche werden zunehmend flexible Lernformate angeboten. Neben Präsenzseminaren, die den direkten Austausch fördern, gibt es immer mehr Online-Seminare. Diese bieten die Möglichkeit, sich von überall aus weiterzubilden und den Lernprozess besser in den eigenen Arbeitsalltag zu integrieren. Dies ist besonders hilfreich für Fachkräfte, die aufgrund von Schichtarbeit oder engem Zeitplan nur schwer an mehrtägigen Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.

Jetzt ein Seminar buchen und die Zukunft aktiv gestalten

Die Teilnahme an Seminaren im Gesundheitswesen bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihr Fachwissen zu erweitern, sondern auch Ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern. Gerade in einem Bereich, der sich so schnell entwickelt, ist es entscheidend, sich kontinuierlich weiterzubilden, um wettbewerbsfähig zu bleiben und gleichzeitig die bestmögliche Versorgung für Patienten zu gewährleisten.

Zögern Sie nicht und buchen Sie noch heute ein Seminar, das Ihre Karriere im Gesundheitswesen auf das nächste Level hebt. Durch gezielte Weiterbildung stärken Sie Ihre Position in der Branche, steigern Ihre Attraktivität als Fachkraft und tragen aktiv dazu bei, die Gesundheitsversorgung von morgen mitzugestalten.